Firma Hegwein –
Von der Gründung bis heute

1983 gründete Rainer Hegwein den Meister- und Ausbildungsbetrieb „Fa. R. Hegwein, Garten und Landschaftsbau“ in Freiburg. Bis 1986 führten wir eigens entsprechende Arbeiten des Garten- und Landschaftsbaus aus. Danach kam die Sparte der Baumpflege hinzu und wir haben uns dafür umfangreich weiterqualifiziert und weitergebildet. So verwenden wir seit 1997 die Seilklettertechnik als unterstützende Maßnahme.

Unsere Auftraggeber sind größtenteils Privatkunden. Für sie sind wir mit Gartenpflege und Pflanzarbeiten sowie Gartenumgestaltungen und auch Neuanlagen tätig. Daneben arbeiten wir für Kommunen rund um Freiburg, die Stadt Freiburg selbst, aber auch Hausverwaltungen und Wohnbaugesellschaften.

Wir beteiligen uns fortwährend an Seminaren zur Baumpflege, wie Baumschadenserkennung, Obstbaumschnitt und Kronenverankerungssysteme. Das gleiche gilt auch für den Garten- und Landschaftsbau, wo wir uns zu Themen wie Natursteinpflastertechniken, Baum- und Pflanzsubstrate oder Staudenkompositionen fortbilden.

Als Familienunternehmen bestehen wir nun seit über 30 Jahren für Sie, Ihre Bäume, Gärten und Landschaft.

Felix Hegwein

Im Betrieb meines Vaters habe ich von Kindesbeinen an vieles kennengelernt und bin schon als kleiner Bub im Bagger gesessen. In Schul- wie Semesterferien habe ich dann bald richtig mit angepackt und gesehen, dass diese Arbeit mir genauso liegt. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim habe ich ebenfalls die Prüfung zum Gärtnermeister abgelegt. Für die Baumpflege habe ich zudem die Ausbildung zur Seilklettertechnik absolviert. 2022 habe ich die Geschäftsleitung von meinem Vater übernommen und freue mich, den Familienbetrieb weiterzuführen.

Rainer Hegwein

Ich bin nun seit über 40 Jahren Gärtner von Beruf. Seit 1991 bin ich Gärtnermeister, 1987 habe ich den staatlich geprüfter Baumpfleger in Heidelberg an der Staatl. Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau abgelegt. Seither habe ich nie einen anderen Beruf ausüben wollen, denn ich gärtnere immer noch aus Leidenschaft. Das Arbeiten mit der Natur, mit Pflanzen und mit meinen Kunden ist eine Herzensangelegenheit.